Verfasst von: Bernd Sailer | Donnerstag, 9 Juli 2009

Google Chrome OS – wird Google ein wirklich ernstzunehmender Wettbewerber im Betriebssystem Markt ?


Die wenigen Details die es bis jetzt zum angekündigten Google Chrome OS gibt, lassen die Herzen der Google Liebhaber, Microsoft Hasser und OpenSource Verehrer höher schlagen.

Aber ist Google wirklich in der Lage den Markt der PC Betriebssysteme aufzumischen ?
Bisher war Google bei allen unternommenen Anstrengungen nur im Search-Markt wirklich erfolgreich.

Zu wünschen wäre es sicher, dass das Chrome OS ein Erfolg wird, denn guter Wettbewerb belebt das Geschäft.

Allerdings frage ich mich, warum Google nun plötzlich doch ein Betriebssystem für PCs auf den Markt bringt, wo dies doch laufend dementiert wurde und laut Google das zukünftige digitale Leben ausschließlich im Web stattfindet und nur noch ein Browser als Betriebssystem benötigt wird. Irgendwie wirft das Fragen auf.

Naja bis Ende 2010 ist es ja noch weit und mal sehen, wohin sich andere OS-Plattformen und Tools bis dahin entwickelt haben, wie z.B. Snow Leopard, Windows 7, Gazelle, Azure oder LiveMesh.

Einen sehr guten Beitrag zum Thema gibt es auch bei Mary-Jo Foley.

Lassen wir uns überraschen: Vielleicht gelingt Google ja wirklich der große Wurf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: