Verfasst von: Bernd Sailer | Freitag, 1 August 2008

Fehlender Reiter "Drahtlosnetzwerke" in den Windows XP Netzwerkeigenschaften für den Drahtlosadapter


…. da wollte ich mal nur schnell ….

Heute musste ich „mal noch schnell“ vor der Fahrt ins Büro zuhause einen neuen WLanRouter am Heimnotebook einrichten um den Wechsel von Telekom / 1&1 zu KabelBW zu vollziehen.

Aus „mal schnell“ wurden dann fast 2 Stunden, da zuerst mal die Verbindung ins Kabelnetz und dann die Verbindung von WLan Router zum Kabelmodem und dann auch noch die Verbindung vom 1. Notebook (Vista) zum WLan Router nicht richtig wollte. Bis hierhin 1 Stunde …

Nachdem das dann aber doch gemeistert war, galt es noch das 2. Notebook (XP) vom Heimarbeitsplatz meiner Frau ebenfalls ins neue WLan zu bringen.

Doch wo war nur dieser besch… Reiter für die Drahtlosnetzwerke hingekommen ? In der Anzeige der verfügbaren Netzwerk kam nur eine blöde Fehlermeldung dass ein WZC Dienst nicht aktiv sei und man dazu einen KNB Artikel von MS mit der Nummer 872211 lesen sollte … na toll. Das Lesen half nicht weiter, da es dort heißt man soll die zusätzliche Software des Drahtlosadapterherstellers deinstallieren und dann würde es wieder gehen …. und wenn man keine Software hat die man deinstallieren kann ?????

Nach längerem Recherchieren bin auch folgenden Hinweis gestoßen den ich hier gerne weitergeben will:

Ausschlaggebend scheint ein Registry Key zu sein:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Curr­enControlSet\Services\WZCSVC
muss ein DWORD Eintrag „Start“ mit dem Hexwert „2“ stehen. Rechner neu starten und – oh Wunder der Technik – das fehlende Register ist da und ich kann mein WLAN problemlos konfigurieren …

Genial … kleiner Eintrag -> große Wirkung ! Reiter da – Konfiguration klappt – Netzzugang – schnelle 32MBit 🙂

Advertisements

Responses

  1. Die Frage bleibt nur:
    Wer hat den Reiter geklaut?

    Gruß Michael

  2. thank you for your information, sy akan coba mdh2 berhasil

  3. Top Tipp!!!
    Super Danke

    • Gerne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: