Verfasst von: Bernd Sailer | Dienstag, 23 Oktober 2007

Listas – Social Listing Dienst (Tech Preview) von Microsoft


Gerade habe ich auf dem Blog von Joris Kalz diesen neuen Dienst von Microsoft entdeckt. Offiziell noch als „Tech Preview“ betitelt macht das Ding aber schon eine ganz gute Figur.

Create and edit lists, keep a list to yourself or share it with others and collaborate with your friends. Collect content from all over the web with the Listas Toolbar.

So lautet die kurze Beschreibung was man mit Listas tun kann. Für mich ist das eine klassische Web 2.0 Anwendung zum Verwalten und Verlinken von Informationen.

Die Anmeldung erfolgt, wie üblich bei Microsoft, über die Windows LiveID.

Als Anwender kann ich entscheiden, ob ich die erzeugten Listen öffentlich zugänglich mache oder diese Informationen nur für mich privat sammle.

Eine Liste kann aus Links oder textlichen Informationen bestehen. Die Listen Einträge können sortiert (Reihenfolge) und strukturiert (Einrücken, Ausrücken) werden. Ich kann beliebig viele Listen anlegen.

Auf jeder Ebene (Liste / Listeneintrag) lassen sich beliebige Tags zuweisen. Diese sind wie gewohnt über eine Tagcloud später wieder selektierbar.

Auch die „Social“ Komponente darf nicht fehlen und deshalb kann ich natürlich andere Listas-User als Freunde hinzufügen.

Um das Bild komplett zu machen gibt es noch eine Toolbar für den Internetexplorer durch die ich Links und Infos einfach per Klick meinen Listen in Listas zuordnen kann. Ganz im Stile von del.ico.us oder ähnlichen Diensten.

Sehr gut finde ich dass man einzelne Listen als RSS Feed abbonieren kann.

Das Userinterface ist ebenfalls gut gelungen. Bleibt abzuwarten, was an Funktionalitäten bis zum fertigen Dienst noch dazu kommt und ob das Ding richtig durchstartet. Schließlich gibt es ja schon recht renomierte Dienste in diesem Umfeld.

Weitere Infos:

Listas Website
Microsoft Live Labs – Listas Ankündigung

Kommentar verfassen

Kategorien

