Verfasst von: Bernd Sailer | Dienstag, 16 Oktober 2007

Microsoft Dynamics CRM 3.0 mit Microsoft Office 2007


Heute habe ich mich auf ein Abenteuer eingelassen:

Update von Office 2007 einspielen und dann den Microsoft Dynamics CRM 3.0 Labtop Client wieder zum laufen zu bringen 🙂

Folgende Vorgehensweise führte schlussendlich zum Erfolg:

1. Vorbereitung

Download des CRM Clients mit Unterstützung für Office 2007 und Windows Vista.
Den Download gibt es hier
Der Downlad erfolgt als ISO-Image (*.img). Das Image muss vor Verwendung auf einen CD gebrannt werden. (Achtung, manche Brennersoftware, wie z.B. Nero, erfordret, dass das File erst in *.iso umbenannt wird, sonst funktioniert das Brennen nicht).

Evtl. sollte man sich noch den Download SQL 2005 Expression gönnen. Bei mir hat die auf dem Image befindliche SQL Server 2005 Expression (SP1) Installation erst funktioniert, nachdem ich den o.g. Download installiert hatte (nicht ideal, da SP2, aber bisher keine Probleme).

2. Deinstallation bisheriger CRM Client

Vor der Installation des Office-Updates muss der bestehende CRM Client für Outlook komplett deinstalliert werden.

Am Besten vorher nochmals mit dem Server synchronisieren.

3. Office 2007 Update installieren

… kann dauern .. 🙂 45 Minuten bei mir …

4. CRM Client für Outlook mit Unterstützung für Office 2007 und Windows Vista installieren

Hier kann es, wie bereits oben angemerkt zu Problemen bei der Installation des erforderlichen SQL Servers 2005 Expression (SP1) kommen. Ich vermute, dass es an der bereits vorhandenen Installation der MSDE SQL 2000 liegt.

Ich habe dazu den SQL Server 2005 Expression (SP2) installiert (der dann aber vom CRM Installer nicht erkannt wird). Auf der Basis hat der Installer dann auch die für CRM erforderliche Variante installieren können.

 5. Wenn sonst nichts dazwischen kam: Es läuft 🙂

Bei mir auf jeden Fall. 🙂

Responses

  1. Vielen Vielen Dank – hatte das selbe Problem – lief problemlos!


Kommentar verfassen

Kategorien

